Montage Navihalterung von Evotech an der Tiger 900 GT Pro

Da ich jetzt meinen Halter auch montiert habe, habe ich die einzelnen Montageschritte in Anlehnung an die gezeichnete Montageanleitung von Evotech dokumentiert:

Inhalt des Paketes

Demontage der Verkleidungsscheibe mit Inbus 5 mm


Entnahme der Gummiringe und des Verstellbügels


Abdeckung enfernen, indem sie einfach nach vorne weg gezogen wird. Ist nur eingeclipst.


Untere Scheibenhalterung hochschieben, um die Schrauben freizugeben.


Die vier silbernen Schrauben der Scheibenhalterung und die Scheibenhalterung entfernen. Inbus 5 mm

Die zwei Gewindeclipse entfernen.

Seitliche Befestigungsschraube der Cockpithalterung entfernen. Inbus 5 mm

Die zwei vorderen Cockpithalteschrauben unten entfernen. Nuss 8 mm und die Halterung nach hinten wegklappen.

Montage der Navihalterung. Halteplatte und den Gabelschuh mit den Schrauben M5x8 mm, Inbus 3 mm, zusammenschrauben.



Die aktive Ladeschale des Navi montieren. Hier Tom Tom.



Die Halterung mit der Naviladeschale an die Haltestange montieren. Dazu die Wellenringe in die Vertiefungen des Gabelschuhs einlegen und die Flügelschrauben von beiden Seiten eindrehen.



Die Kabelführung (bei mir Größe 2) mit den Schrauben M4x5 mm an die Halterung schrauben. Inbus 2,5 mm. Die Kabelführung musste im Nachhinein wieder geändert werden, da es so nicht funktionierte.


Nun die Halterung so positionieren, dass die oberen Halterungen an der oberen Position der Scheibenhalterung sitzen und die unteren an den Schrauben der Cockpithalterung. Die Cockpithalterung mit der Navihalterung zusammen einschieben und die Cockpithalterung mit der seitlichen Befestigungsschraube locker fixieren. Darauf achten, das der Stecker der Ladeschale nicht dazwischen sitzt. Wollte den dort elegant verstecken, passt aber nicht, da er zu dick ist.




Wenn die untern Schrauben drin sind, alle drei Schrauben festziehen.

Die Abdeckung wieder aufsetzen und die beiden oberen Schrauben mit der neuen Halterung verschrauben.


Die Abdeckung wieder aufclipsen.

Den neuen Verstellbügel anlegen und die Verkleidungsscheibe mit den unterlegten Gummiringen festschrauben.

Navihalterung im Winkel der Größe einstellen und die Flügelschrauben festziehen.


Tip: Wenn man eine abschließbare Navihalterung hat, kann man eine ungewollte Eigentumsübereignung erschweren, wenn man die Flügelschrauben gegen Schrauben austauscht, die nur mit Werkzeug zu lösen sind. Da die Flügelschrauben nicht fest genug angezogen werden konnten um das schwere TomTom Rider in der eingestellten Position zu halten, habe ich die Flügelschrauben gegen Inbusschrauben getauscht.

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.